WOD
WOD
Das WOD ist unser einstündiges Tagestraining. Die Abkürzung steht für “Workout Of the Day”. Jeder Kurs beginnt mit einem gemeinsamen Warm Up, gefolgt von einem Kraft-Teil. Danach startet das eigentliche WOD, welches in der Regel zwischen 10 und 25 Minuten dauert. Der Kurs endet dann mit einem gemeinsamen Cool Down mit Stretching und/oder Mobility.
CrossFit GOLD
CrossFit GOLD
CrossFit GOLD ist ein funktionelles Training für jedes Alter. Die einzige Voraussetzung: Lust auf Bewegung in der Gruppe & mit Gleichaltrigen fit werden. Das Ziel dieser Kurse ist es, für den Alltag fit zu werden, die korrekte Bewegungsausführung für alltägliche Tätigkeiten zu erlernen und die Mobilität und Flexibilität zu verbessern. Bei CrossFit GOLD liegt der Schwerpunkt auf Gesundheit und weniger auf Leistung. Die Workouts haben eine geringere Intensität und die Übungen sind auf jedes Alter, jede Einschränkung oder Verletzung anpassbar.
Basics
Basics
Die Basics sind für alle CrossFit-Einsteiger, um die Grundlagen von CrossFit zu lernen. In den ersten Wochen möchten wir in diesen Kursen die Fitness und Technik der Anfänger verbessern. In jeder Trainingseinheit wird neben dem Techniktraining auch ein Workout absolviert. Die Basics sind ein Muss für alle CrossFit-Neulinge und alle, die auch nach dem Probemonat noch an der Technik und Ausführung aller Übungen arbeiten möchten.
Olympisches Gewichtheben
Olympisches Gewichtheben
In diesem Kurse werden die Techniken des Olympischen Gewichthebens erlernt: Umsetzen, Stoßen und Reißen. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Der Fokus liegt auf dem Erlernen der korrekten Technik an der Langhantel.
Weightlifting
Weightlifting
Der Kurs beschäftigt sich mit der Weightlifting-Technik (Clean, Jerk & Snatch) und wird mit einem Langhantel-Workout abgerundet. Barbell-Cycling im CrossFit-Stil, Benchmark-Workouts oder Team-Workouts mit der Langhantel stehen hier auf dem Programm. Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet, da die Workouts bzw. das Gewicht auf jedes Fitness- und Erfahrungslevel angepasst werden können.
Gymnastics
Gymnastics
In den Gymnastics-Kursen liegt der Schwerpunkt auf Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Turnerische Elemente an den Ringen, am Seil oder an der Klimmzugstange stehen ebenso auf dem Programm wie die korrekte Ausführung von Kniebeugen, Liegestützen oder etwas komplexere Übungen wie der Handstand.
Mobility & Core Training
Mobility & Core Training
Bei Mobility & Core beschäftigen wir uns sowohl mit Faszientraining, Stretching aber auch mit der Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Außerdem arbeiten wir an der korrekten Bewegungsausführung, Verbesserung und Erweiterung der Bewegungsamplitude, Beweglichkeit und Balance um Techniken und Übungen korrekt und verletzungsfrei ausführen zu können.
Mobility, Strength & Flow
Mobility, Strength & Flow
Dieser Kurs wird von unserer Yoga-Lehrerin Sissy geleitet. Hier stehen Beweglichkeit und Kräftigung im Fokus – den Körper mit fließenden Bewegungen mobilisieren und kräftigen. Die Klasse ist der ideale Ausgleich und die perfekte Ergänzung zum täglichen CrossFit-Training.
Endurance Class
Endurance Class
Die Endurance Class verbessert die Grundlagenausdauer und macht die Athleten fit für längere Einheiten. Auch hier trainieren wir im klassischen CrossFit Stil, jedoch sind die Endurance Workouts meist ohne bzw. mit nur leichtem Gewicht und haben relativ geringe Technikanforderung. Das Training wird oft mit einem Partner oder im Intervall-Stil absolviert und dauert meist 30-45 Minuten.
Open Box
Open Box
Open Box bedeutet freies (aber betreutes) Training. Die Mitglieder können selbst entscheiden, was sie in der Zeit machen. Sie können ein eigenes Workout absolvieren, oder an ihren Schwächen, an ihrer Übungsausführung/Technik oder ihrer Mobilität arbeiten … oder einfach Zeit mit der Community verbringen.
Benchmark WOD
Benchmark WOD
Zu den Benchmark Workouts zählen die „Girls“ (die Workouts die einen Frauennamen tragen) oder „Hero-Workouts“ (die zu Ehren gefallener Soldaten, Polizisten oder anderer Einsatzkräfte absolviert werden). Bei diesen Workouts ist der Inhalt (Übungen, Wiederholungszahl, Gewichte) festgelegt, sie sind sehr herausfordernd und wer in regelmäßigen Abständen diese Workouts absolviert, lernt viel über den eigenen Leistungszustand.
CrossFit Mom
CrossFit Mom
CrossFit Mom ist ein Kurs für alle Mütter, die mit oder auch ohne Kind wieder etwas für sich tun wollen und nach der Schwangerschaft wieder fit werden möchten. Bei CrossFit Mom liegt der Schwerpunkt weniger auf Leistung und mehr auf Bewegung und allgemeiner Fitness. Die Workouts haben eine geringere Intensität und die Übungen sind auf jedes Fitnesslevel anpassbar – egal ob Wiedereinsteiger oder Sportanfänger!